Bau eines Balkonkraftwerks mit DIY-Solar-PV-Anlage

Es ist nicht notwendig, ein ganzes Dach mit PV-Solarmodulen zu bedecken, bevor die Installation wirtschaftlich und ökologisch machbar ist. Da viele Büroangestellte heute von zu Hause aus arbeiten, kann jede Energiezufuhr aus der Sonne dazu beitragen, den zusätzlichen Stromverbrauch im Haushalt während der Tagesstunden auszugleichen. Diese kleinen Kraftwerke sind recht preiswert und werden in einigen europäischen Städten sogar subventioniert.

Solaranlagen Balkon Komplettset: Wie fängt man an?

Eine Plug-in-Photovoltaikanlage ist eine sehr kleine Photovoltaikanlage. Sie erzeugt Strom aus der Sonne, den Sie dann in Ihrem eigenen Haus nutzen, indem Sie sie an eine Steckdose anschließen. So können Sie als Mieter oder Hauseigentümer einen Teil Ihres eigenen Stroms erzeugen. Reicht der eigene Strom nicht aus, wird automatisch Strom aus dem allgemeinen Netz eingespeist. Aufdach-Photovoltaikanlagen dürfen nur von Fachleuten dauerhaft installiert werden. Dagegen können Privatpersonen ein Solaranlage Balkon Komplettset installieren und betreiben. Sie ist auch tragbar. Das heißt, Sie können es zum Beispiel bei einem Umzug mitnehmen.

Solaranlage Balkon Komplettset: Können Solarmodule auf einem Balkon installiert werden?

Solarmodule auf dem Balkon können selbst installiert werden. Es ist keine Unterstützung durch Solarteure erforderlich. Wenn Sie in der nördlichen Hemisphäre leben, sollte der Balkon nach Süden ausgerichtet sein. Anders als in der Vergangenheit können Solaranlagen jetzt auch in Wohnhäusern installiert werden. Damit ist die Energieerzeugung auch für einzelne Wohneinheiten möglich. Während es für einzelne Wohnungseigentümer schwierig ist, persönliche Solarenergieanlagen zu installieren, um ihre Energiekosten zu senken, kann Solarstrom den Bedarf von Gemeinschaftsräumen in Wohnungen decken. Es gibt keinen alleinigen Eigentümer der Terrassenfläche. Es handelt sich um eine Ressource, die allen Mitgliedern zur Verfügung steht.

Wie teuer sind Solarmodule?

Die Kosten für die Installation von Solarmodulen hängen von einer Vielzahl von Faktoren ab und sind für jede Immobilie unterschiedlich. Zunächst werden die Kosten von der Strommenge bestimmt, die Sie ausgleichen möchten. Daraus können wir ableiten, wie groß die zu installierende Anlage sein muss. Auf dieser Grundlage können wir die Materialkosten für die Solarmodule, die Wechselrichter und das Befestigungsmaterial berechnen. Zu den Gesamtkosten gehören auch Arbeitsaufwand, Genehmigungen und eventuelle Änderungen an der bestehenden Infrastruktur. Auch die Neigung und der Zustand Ihres Daches können den Preis beeinflussen.

Solarsystem Balkon Komplettset: Strom wird direkt vom Balkon in die Steckdose eingespeist

Sie können Ihr kleines Kraftwerk auf dem Balkon, der Terrasse oder im Hof installieren. Auch ein Flachdach, wie die Fahrradgarage, oder eine Hauswand eignen sich zur Anbringung. Wichtig ist, dass es dort viel Sonne gibt. Daher sollten Sie Ihr Modul nach Süden ausrichten. Eine Montage nach Westen und Osten ist weiterhin möglich. Es sollte möglichst kein Schatten auf Ihre Module fallen, zum Beispiel durch Sträucher oder die Terrasse hinter Ihnen. Für den Anschluss des Gadgets muss eine Außensteckdose vorhanden sein. Klären Sie im Vorfeld, ob ein Solarmodul angebracht werden kann. Eigentumswohnungen und Mietobjekte Richtig ist: Ihr Vermieter oder die Eigentümergemeinschaft muss zustimmen, wenn Sie Ihr Solarmodul an der Balkonbrüstung oder an der Hauswand anbringen wollen (=“bauliche Veränderung“). Rechtlich gesehen brauchen Sie keine Genehmigung, wenn Sie das Gerät mit einem Ständer innerhalb Ihres Balkons oder auf Ihrer Terrasse aufstellen.