Wer kann von medizinischem Marihuana auf Cannabisbasis profitieren?

Cannabidiol (CBD)-Öl ist nicht dasselbe wie Hanföl. Zur Herstellung von CBD-Öl werden die Stängel, Blätter und Blüten der Hanfpflanze verwendet, weil sie eine höhere Konzentration an CBD, einem weiteren möglichen therapeutischen Inhaltsstoff der Pflanze, aufweisen. Die kleinen Samen der Cannabis sativa-Pflanze werden zur Herstellung von Hanfsamenöl verwendet. Medizinisches Marihuana ist in Deutschland seit 2017 für einige Patienten unter medizinischer Aufsicht eines Arztes legal. Die Cannabissorte ist dann in Deutschland zugelassen. Der THC- und CBD-Gehalt von Cannabisblüten ist von Produkt zu Produkt sehr unterschiedlich. Für eine bestimmte Sorte von medizinischem Marihuana kann ein Rezept ausgestellt werden. Medizinisches Marihuana ist rezeptpflichtig, und die Krankenkassen müssen das Medikament genehmigen. Der behandelnde Arzt muss entscheiden, ob der Patient ein guter Kandidat für medizinisches Cannabisextrakt ist. Die Krankenkassen übernehmen die Kosten für medizinisches Marihuana nur, wenn der Patient zuvor eine Genehmigung erhalten hat. Patienten, die für ihre Behandlung selbst aufkommen, können ein Privatrezept erhalten, ohne die Genehmigung ihres Arztes einzuholen.

Klassifizierung medizinischer Marihuanasorten

Um die möglichen Wirkungen von medizinischen Marihuanablüten zu testen, gibt es mehrere Ansätze. Cannabis-Sorten werden in zwei Kategorien unterteilt: Indica und Sativa. Sativas sind tagsüber anregender und attraktiver, während Indicas eher nachts konsumiert werden. Hybride können sowohl nützliche als auch schädliche Auswirkungen auf die Ökologie haben. Die Zusammensetzung von THC und Terpenen einer Sorte ist entscheidend für ihre Qualität. Wir wissen jetzt, wie die vielen Cannabinoide und Terpene der Pflanze in medizinischem Cannabis zusammenwirken. Einfluss aus dem eigenen Netzwerk. Dieses System steuert das Bestreben des Körpers, das Gleichgewicht und die Stabilität aufrechtzuerhalten, was als Homöostase bekannt ist, sowie die Aktivität der Zellen des Neurons und des Immunsystems, die alle von Bedeutung sind.

Was ist die stärkste Sorte?

Die THC-Konzentration einer Cannabissorte wird häufig zur Bestimmung ihrer Potenz herangezogen. Sie kann einen erheblichen Einfluss auf die Behandlung in Bezug auf die medizinische Wirksamkeit haben, ist aber nicht der einzige Faktor, der die Qualität einer Sorte bestimmt. Falls erforderlich, sollten Neulinge mit weniger starken Cannabissorten beginnen. Um die richtige Sorte für Ihr spezifisches Gesundheitsproblem zu bestimmen, sollten Sie einen Arzt oder einen zugelassenen Apotheker konsultieren. Nicht jeder ist sich über die beste Marihuana-Sorte einig. Am Anfang kann es schwierig sein, zwischen verschiedenen Cannabissorten zu wählen. Da medizinisches Marihuana nur auf Rezept erhältlich ist, obliegt es den Ärzten, die am besten geeignete Sorte für den jeweiligen Zustand des Patienten auszuwählen. Patienten in Deutschland könnten von der Raffinesse von medizinischem Cannabis profitieren. Durch die Auswahl verschiedener Cannabisblüten können sie die Behandlung auf ihre speziellen Bedürfnisse abstimmen. Da die Behandlung immer individueller wird, könnte die Popularität von medizinischem Marihuana in Zukunft zunehmen.

Arzneimittel aus Cannabisblüten: Wie wirken sie?

Cannabisblüten, oft „Cannabis flos“ genannt, werden als normales Lebensmittel geraucht. In einer Apotheke wird das granulierte Cannabis zerkleinert und verpackt. Der Verpackung liegt ein kleiner Dosierlöffel bei, mit dem das Cannabis zu Hause verabreicht werden kann. An dem Medikament ist nichts auszusetzen. Granuliertes Cannabis hat den Nachteil, dass es schneller oxidiert. Darunter leidet die Qualität, denn das Produkt trocknet schneller aus. Hanfblüten, gemeinhin „Cannabis flos“ genannt, können für medizinische Zwecke empfohlen werden. „Flos“ ist ein lateinisches Wort und bedeutet „Blume“. Es handelt sich nicht, wie viele glauben, um eine eigene Marihuanasorte. Cannabinoide sind der Hauptwirkstoff in „geschlossenen“ Behandlungen, wie medizinischen Cannabisblüten und Vollspektrum-Cannabisextrakten. Sativex® ist ein orales Spray für Multiple Sklerose, während Nabilon ein synthetisches Cannabis ist, das in der Chemotherapie verwendet wird. Dronabinol ist ein weiteres Medikament auf Cannabisbasis, dessen Wirkstoff nur THC ist. Dronabinol ist in den Vereinigten Staaten nur mit einem gültigen Rezept erhältlich und wird von Apotheken hergestellt und geliefert. Die Vor- und Nachteile der einzelnen Dosierungsstrategien sind im Folgenden aufgeführt. Die Wahl der besten Behandlung ist immer eine Frage der Zusammenarbeit zwischen Arzt und Patient.

Die Geschichte des medizinischen Cannabis

Derzeit kommen die Blüten für medizinisches Cannabis je nach Qualität hauptsächlich aus Kanada oder den Niederlanden nach Deutschland importiert. Ab Juli 2021 wird die Cannabisagentur des Bundesrates für Arzneimittel und Medizinprodukte medizinisches Cannabis an Apotheker verkaufen können. Dadurch soll die Sicherheit der Patientenversorgung verbessert werden. Es gibt auch Cannabisextrakte mit vollem Wirkungsspektrum. Sie können inhaliert und in Form von Tropfen oral eingenommen werden, wenn sie verdampft werden. Der Begriff „Vollspektrum“ bezieht sich auf das Vorhandensein von Cannabinoiden, Terpenen und Flavonoiden in gleichen Mengen in dem Extrakt. Ganz gleich, ob Sie bereits Marihuana konsumieren oder mit dem Gedanken spielen, damit anzufangen, das Wichtigste ist, dass Sie einen sicheren Plan haben, wo Sie es kaufen, wie und wann Sie es verwenden und mit welchen möglichen Nebenwirkungen Sie rechnen müssen. Hier finden Sie alles, was Sie für den Anfang brauchen.
Quelle: SmartBrainTech